HBO-Therapie bei Diabetischem Fuß: Großes Interesse am Weltdiabetestag 2015

Dass die Volkskrankheit Diabetes auch in der Bevölkerung einen immer höheren Aufklärungsbedarf hat, zeigten am 8.11.2015 die Besucherzahlen der Informationsveranstaltung anlässlich des Weltdiabetestages: 4 000 Besucher strömten ins Congress Center Düsseldorf. Der VDD e.V. (Verband Deutscher Druckkammerzentren e.V.) stellte dort die Anwendungsmöglichkeiten der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBO) im Rahmen der Diabetestherapie vor.

An einem eigenen Stand präsentierten stellvertretend für die Druckkammerzentren Deutschlands Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Druckkammerzentren Aachen, Karlsruhe und Münster das Leistungsspektrum der HBO-Therapie. Das spezielle Augenmerk lag auf der HBO-Therapie des Diabetischen Fußes. Damit stieß das VDD-Team auf großes Interesse und viel Gesprächsbedarf bei den Besuchern, ist doch die ergänzende, ambulante Anwendung der HBO bei Diabetes bedingten Problemwunden wie Diabetisches Fußsyndrom noch wenig bekannt.

SHARE THIS